Skip to content
Snippets Groups Projects
Energiesysteme.md 5.91 KiB
Newer Older
<!--
author:   Peter Vennemann
Peter Vennemann's avatar
Peter Vennemann committed

email:    vennemann@fh-muenster.de

version:  0.0.1
date:     01.11.2024

logo:     ./fig/logo_gpt.webp
language: de

comment:  This small course on energy systems and ecology is part
Peter Vennemann's avatar
Peter Vennemann committed
          of the collaborative module »Technologie und Ökologie« in
		  the master programme »Nachhaltige Transformationsgestal-
		  tung« at the University of Applied Sciences Münster.
		  
-->

# Energie und Oekologie

**Kurs im Aufbau -- fertig am 21. November 2024.**

Peter Vennemann's avatar
Peter Vennemann committed
Als ich als Lehrender der Wind- und Wasserkraftnutzung am Fachbereich Energie · Gebäude · Umwelt gefragt wurde, ob ich etwas zum Thema Energie im Modul »Technologie und Ökologie« des Masterstudiengangs »Nachhaltige Transformation« an der FH Münster beitragen könne, sagte ich zwar naiv zu, war in Wirklichkeit aber ratlos. Was hat beides miteinander zu tun?

> »Energie ist eine physikalische Größe, die in allen Teilgebieten der Physik sowie in der Technik, Chemie, Biologie und der Wirtschaft eine zentrale Rolle spielt. Ihre SI-Einheit ist das Joule. Die praktische Bedeutung der Energie liegt oft darin, dass ein physikalisches System in dem Maß Wärme abgeben, Arbeit leisten oder Strahlung aussenden kann, in dem seine Energie sich verringert. In einem gegenüber der Umgebung abgeschlossenen System ändert sich die Gesamtenergie nicht (Energieerhaltungssatz).«
> 
> -- Wikipedia

Peter Vennemann's avatar
Peter Vennemann committed
***
Peter Vennemann's avatar
Peter Vennemann committed
Der [Artikel](https://de.wikipedia.org/wiki/Energie) besteht aus rund 7700 Wörtern, der Begriff »Ökologie« ist nicht darunter. Immerhin der Begriff »Biologie«, gleich im ersten Satz. Im [englischsprachigen Artikel](https://en.wikipedia.org/wiki/Energy) taucht der Begriff einmal auf: Als zentraler Mechanismus hinter der Entstehung der Nahrungspyramide.

> Die Ökologie [...] ist gemäß ihrer ursprünglichen Definition eine wissenschaftliche Teildisziplin der Biologie, welche die Beziehungen von Lebewesen (Organismen) untereinander und zu ihrer unbelebten Umwelt erforscht. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff zunehmend auch zur Bezeichnung der Gesamtumweltsituation verwendet, wurde dadurch aber auch insgesamt diffuser.
>
> -- Wikipedia

Peter Vennemann's avatar
Peter Vennemann committed
***
Peter Vennemann's avatar
Peter Vennemann committed
Man findet an [an anderer Stelle des Artikels](https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kologie#Politisierung_und_Popularisierung_des_%C3%96kologie-Begriffs), dass die Kurzform »Öko« in Verbindung mit zum Beispiel »Strom« verwendet wird, wenn besonders schadstoffarm oder ressourcenschonend hergestellte wirtschaftliche Güter bezeichnet werden. Auch wird die Ökosystemanalyse erwähnt, die neben der Lebensgemeinschaft den Energiefluss und Stoffkreislauf beschreibt.

``` ascii Die Nahrungspyramide.
                 +---------+
                / Karnivoren\ --> CO_2 --------.
               +-------------+                 |
Peter Vennemann's avatar
Peter Vennemann committed
              /   Herbivoren  \  --> CO_2 ---->+
             +-----------------+               |
Energie --> /      Biomasse     \  <-- CO_2 <--'
(Sonne)    +---------------------+
Peter Vennemann's avatar
Peter Vennemann committed
***
Peter Vennemann's avatar
Peter Vennemann committed
Energie ist offenbar die Basis allen Fressens und Gefressenwerdens, also des Lebens und damit von allem, was wir unter Ökologie verstehen. Und wie sich zeigen wird, ist auch die Geschichte der Menschheit eigentlich nur eine Geschichte der Energie und wie wir diese in immer größerer Menge für uns nutzbar machen.

## Energie -- Basis menschlicher Entwicklung

Lernziel: Bedeutung, Größenordnungen und Einheiten kennen.

* Pro Kopf Energieverbrauch vom Altertum bis heute
* Vergleiche Arbeitskraft Maschinenleistung
  - Mühlrad
  - Dampfmaschine
  - Mähdrescher
  - ...
  - Wie viele Arbeitskraftäquivalente arbeiten für uns?
* Verbesserung des Lebensstandards
  - Regionalvergleiche
  - Lebensstilvergleiche

## Energiekonsum -- Auswirkungen

### Übersicht

Lernziel: Die wichtigsten Auswirkungen beschreiben können.

* Emissionen (Luft, Boden, Wasser) --> Ölschieferabbau
* Flächenverbrauch
* radioaktive Strahlung (1979 Three Miles Island, Tschernobyl, Fukushimaq)
* elektrische Felder
* politische Aspekte wie Abhängigkeiten oder Missbrauch

### Risikoabschätzung, Technikfolgeabschätzung

Lernziel: Bewertungsmaßstäbe am Beispiel Energie kennen und anwenden.

* Methodik

### Lebenszyklusanalyse

Lernziel: Methodik von Technikfolgeabschätzung abgrenzen und Ziel kennen.

* Methodik

### Energietechnologie-Vergleich

Lernziel: Auswirkungen beschreiben, einordnen und vergleichen.

* LCA Kennzahlen

* Bereitstellung
  - fossile Energieträger
  - regenerative Energieträger
  - Kernenergie

* Übertragung
  - Netze

* Speicherung (Volumina, Flächen, LCA, ...)
  - Wasserstoff
  - Biomasse
  - Batterien

* Verwendung
  - Mobilität
  - Heizen, Lüften, Kühlen
  
* Graue Energie
  - Übung mit Hilfe des Posters?
  
## Schadensminimierung

### Genehmigungsverfahren

* Windkraft
  - Schallschutz
  - Abschaltung
* Wasserkraft
  - Wasserrahmenrichtlinie

### Energiesystemoptimierung

* Aktuelle Beispiele aus der Forschungsgruppe.

### Emissionshandel

### Was können wir tun?
  - siehe: Das Klimabuch von Esther Gonstalla
  - Aufforstung

## Eigene Themen

- peak oil theory
- Wert der Natur --> Zeit Artikel

## Quellen







## Markdown

You can use common [Markdown](https://github.com/adam-p/markdown-here/wiki/Markdown-Cheatsheet) syntax to create your course, such as:

1. Lists
2. ordered or

   * unordered
   * ones ...


| Header 1   | Header 2   |
| :--------- | :--------- |
| Item 1     | Item 2     |


Images:

![images](https://farm2.static.flickr.com/1618/26701766821_7bea494826.jpg)


### Extensions

?[audio](https://bigsoundbank.com/UPLOAD/mp3/1068.mp3)

!?[video](https://www.youtube.com/watch?v=bICfKRyKTwE)


## Quizzes

### A Textquiz

What did the **fish** say when he hit a **concrete wall**?

    [[dam]]

### Multiple Choice

Just add as many points as you wish:

    [[X]] Only the **X** marks the correct point.
    [[ ]] Empty ones are wrong.
    [[X]] ...

### Single Choice

Just add as many points as you wish:

    [( )] ...
    [(X)] <-- Only the **X** is allowed.
    [( )] ...