Newer
Older
date: 01.11.2024
logo: ./fig/logo_gpt.webp
comment: This small course on energy systems and ecology is part
of the collaborative module »Technologie und Ökologie« in
the master programme »Nachhaltige Transformationsgestal-
tung« at the University of Applied Sciences Münster.
-->
# Energie und Oekologie
**Kurs im Aufbau -- fertig am 21. November 2024.**
Als ich als Lehrender der Wind- und Wasserkraftnutzung am Fachbereich Energie · Gebäude · Umwelt gefragt wurde, ob ich etwas zum Thema Energie im Modul »Technologie und Ökologie« des Masterstudiengangs »Nachhaltige Transformation« an der FH Münster beitragen könne, sagte ich zwar naiv zu, war in Wirklichkeit aber ratlos. Was hat beides miteinander zu tun?
{{1}}
> Energie ist eine physikalische Größe, die in allen Teilgebieten der Physik sowie in der Technik, Chemie, Biologie und der Wirtschaft eine zentrale Rolle spielt. Ihre SI-Einheit ist das Joule. Die praktische Bedeutung der Energie liegt oft darin, dass ein physikalisches System in dem Maß Wärme abgeben, Arbeit leisten oder Strahlung aussenden kann, in dem seine Energie sich verringert. In einem gegenüber der Umgebung abgeschlossenen System ändert sich die Gesamtenergie nicht (Energieerhaltungssatz).
Der [Artikel](https://de.wikipedia.org/wiki/Energie) besteht aus rund 7700 Wörtern, der Begriff »Ökologie« ist nicht darunter. Immerhin der Begriff »Biologie«, gleich im ersten Satz. Im [englischsprachigen Artikel](https://en.wikipedia.org/wiki/Energy) taucht der Begriff einmal auf: Als zentraler Mechanismus hinter der Entstehung der Nahrungspyramide.
> Die Ökologie [...] ist gemäß ihrer ursprünglichen Definition eine wissenschaftliche Teildisziplin der Biologie, welche die Beziehungen von Lebewesen (Organismen) untereinander und zu ihrer unbelebten Umwelt erforscht. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff zunehmend auch zur Bezeichnung der Gesamtumweltsituation verwendet, wurde dadurch aber auch insgesamt diffuser.
>
> -- Wikipedia
Man findet an [an anderer Stelle des Artikels](https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kologie#Politisierung_und_Popularisierung_des_%C3%96kologie-Begriffs), dass die Kurzform »Öko« in Verbindung mit zum Beispiel »Strom« verwendet wird, wenn besonders schadstoffarm oder ressourcenschonend hergestellte wirtschaftliche Güter bezeichnet werden. Auch wird die Ökosystemanalyse erwähnt, die neben der Lebensgemeinschaft den Energiefluss und Stoffkreislauf beschreibt.
+---------+
/ Karnivoren\ --> CO_2 --------.
+-------------+ |
+-----------------+ |
Energie --> / Biomasse \ <-- CO_2 <--'
(Sonne) +---------------------+
Energie ist offenbar die Basis allen Fressens und Gefressenwerdens, also des Lebens und damit von allem, was wir unter Ökologie verstehen. Und wie sich zeigen wird, ist auch die Geschichte der Menschheit eigentlich nur eine Geschichte der Energie und wie wir diese in immer größerer Menge für uns nutzbar machen.
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
## Energie -- Basis menschlicher Entwicklung
Lernziel: Bedeutung, Größenordnungen und Einheiten kennen.
* Pro Kopf Energieverbrauch vom Altertum bis heute
* Vergleiche Arbeitskraft Maschinenleistung
- Mühlrad
- Dampfmaschine
- Mähdrescher
- ...
- Wie viele Arbeitskraftäquivalente arbeiten für uns?
* Verbesserung des Lebensstandards
- Regionalvergleiche
- Lebensstilvergleiche
## Energiekonsum -- Auswirkungen
### Übersicht
Lernziel: Die wichtigsten Auswirkungen beschreiben können.
* Emissionen (Luft, Boden, Wasser) --> Ölschieferabbau
* Flächenverbrauch
* radioaktive Strahlung (1979 Three Miles Island, Tschernobyl, Fukushimaq)
* elektrische Felder
* politische Aspekte wie Abhängigkeiten oder Missbrauch
### Risikoabschätzung, Technikfolgeabschätzung
Lernziel: Bewertungsmaßstäbe am Beispiel Energie kennen und anwenden.
* Methodik
### Lebenszyklusanalyse
Lernziel: Methodik von Technikfolgeabschätzung abgrenzen und Ziel kennen.
* Methodik
### Energietechnologie-Vergleich
Lernziel: Auswirkungen beschreiben, einordnen und vergleichen.
* LCA Kennzahlen
* Bereitstellung
- fossile Energieträger
- regenerative Energieträger
- Kernenergie
* Übertragung
- Netze
* Speicherung (Volumina, Flächen, LCA, ...)
- Wasserstoff
- Biomasse
- Batterien
* Verwendung
- Mobilität
- Heizen, Lüften, Kühlen
* Graue Energie
- Übung mit Hilfe des Posters?
## Schadensminimierung
### Genehmigungsverfahren
* Windkraft
- Schallschutz
- Abschaltung
* Wasserkraft
- Wasserrahmenrichtlinie
### Energiesystemoptimierung
* Aktuelle Beispiele aus der Forschungsgruppe.
### Emissionshandel
### Was können wir tun?
- siehe: Das Klimabuch von Esther Gonstalla
- Aufforstung
## Eigene Themen
- peak oil theory
- Wert der Natur --> Zeit Artikel
## Quellen
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
## Markdown
You can use common [Markdown](https://github.com/adam-p/markdown-here/wiki/Markdown-Cheatsheet) syntax to create your course, such as:
1. Lists
2. ordered or
* unordered
* ones ...
| Header 1 | Header 2 |
| :--------- | :--------- |
| Item 1 | Item 2 |
Images:

### Extensions
?[audio](https://bigsoundbank.com/UPLOAD/mp3/1068.mp3)
!?[video](https://www.youtube.com/watch?v=bICfKRyKTwE)
## Quizzes
### A Textquiz
What did the **fish** say when he hit a **concrete wall**?
[[dam]]
### Multiple Choice
Just add as many points as you wish:
[[X]] Only the **X** marks the correct point.
[[ ]] Empty ones are wrong.
[[X]] ...
### Single Choice
Just add as many points as you wish:
[( )] ...
[(X)] <-- Only the **X** is allowed.
[( )] ...